Wir über uns

Unser Verein wurde im Jahr 1923 im Gasthaus zum Hirsch in Zusenhofen gegründet und feiert im Jahr 2023 sein 100-jähriges Jubiläum. Das weitläufige Sportgelände mit zwei top gepflegten Rasenplätzen ist das Zentrum des Vereines und unser ganzer Stolz. Aktuell hat unser Verein 480 Mitglieder – davon sind ca. 350 Mitglieder in verschiedenen Sparten sportlich aktiv. Der Verein teilt sich in zwei große Abteilungen auf.

In unserer Fussball-Abteilung steht die Nachwuchsarbeit im Fokus. Bei unseren Bambinis können Kinder bereits ab 4 Jahren das 1x1 des Fußballspieles erlernen. Seit vielen Jahren sind wir in einer großen Spielgemeinschaft bestens aufgehoben. Mit den Nachbarvereinen SV Stadelhofen, SV Nussbach und FV Bottenau fördern wir erfolgreich unseren gemeinsamen Nachwuchs. Mit einer guten Ausbildung in unserer Jugend bilden wir das Fundament unserer beiden Senioren-Mannschaften. Unsere 1. Mannschaft spielt aktuell in der Kreisliga A Nord im Bezirk Offenburg. Nach der aktiven Karriere besteht die Möglichkeit in der AH-Abteilung auch später noch regelmäßig Fußball zu spielen oder mit der beliebten AH-Gymnastik bis ins hohe Alter aktiv zu sein. Der Frauenfußball hat beim VfR Zusenhofen eine über 40jährige Tradition. Junge Mädchen haben die Möglichkeit über den Jugendbereich und später in einer Frauen-Spielgemeinschaft mit dem SV Ödsbach ihrer Leidenschaft nachzugehen.

Die zweite große Abteilung deckt nahezu alle Bereiche des Breitensports ab. Unsere schöne Sporthalle bei der Grundschule und die Freiwaldhalle bieten genügend Platz und Möglichkeiten für allerlei Freizeitsport. Die Kleinsten können sich bereits im Kindergartenalter in Turngruppen austoben und später die Leistungsabzeichen ablegen. Die Tänzerinnen finden in mehreren Tanzgruppen altersmäßig aufgeteilt Gleichgesinnte und proben und trainieren für gemeinsame Tanzauftritte. Für die jungen und älteren Erwachsenen gibt es beim Bodystyling, Zumba, M.A.X-Fitness und Outdoor-Fitness für jeden Geschmack etwas. Junge Mütter treffen sich regelmäßig zum Buggy-Fit und auch beim Frauenturnen ist „immer wieder Montags“ Sport bis ins hohe Alter möglich. Die neu gegründete und beliebte Yoga-Gruppe rundet das umfassende Angebot des VfR Zusenhofen ab.

Seit 2012 besteht der Förderverein des VfR Zusenhofen, dessen Aufgabe es ist die Gemeinnützigkeit zu fördern.
Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder - egal ob aktiv oder passiv. Sport treiben ist gesund, stärkt das Immunsystem und das Herz-Kreislauf-System – somit beugt es einer Vielzahl von Krankheiten vor. Außerdem ist Sport im Verein ein toller Ausgleich zum Alltagsstress und bietet die Möglichkeit zum Aufbau von sozialen Kontakten.

Interesse geweckt?
Dann melde dich bei uns!